Stuttgart F9

Puristische Lichtlinien unterstreichen den aussergewöhnlichen Charakter

Auf einem lediglich 270 qm großen Grundstück wurde in Stuttgart ein schmales, den baurechtlichen Vorgaben entsprechendes Wohnhaus (F9) errichtet.

Das reduzierte Gesamtkonzept zeigt sich in einer monolithischen Gebäudehülle mit auflösenden Gebäudeecken, die bewusst Ein - und Ausblicke in die Wohnbereiche zulassen und für unterschiedliche Lichteinfälle sorgen.

Konsequent wurden im Inneren Beton und Holz als Materialien eingesetzt. Wände, Boden und Decke bleiben unbehandelt in Beton sichtbar und werden durch die in Ortbeton bzw. Holz hergestellten Einbauten ergänzt.

Für die Wohnhaus Beleuchtung wurde die LED Leuchte 20.3, in silber, von Luxsystem verwendet. Sie passt sich der reduzierten und puristischen Sprache des Wohnhauses an. Die Lichtlinien unterstreichen den aussergewöhnlichen Charakter des Gebäudes und sorgen für eine energieeffiziente Grundausleuchtung.

LED-Leuchten Luxsystem Steckvorrichtung LED-Lichtlinie 20.3 schnelle Montage Stuttgart F9

Bauherr
Johanna Maibach-Zoll,
Tom-Philipp Zoll

Architekt
Zoll Architekten & Lichtplaner, Stuttgart

Ort
Stuttgart

Leuchtentyp
SL 20.3 LED