Konrad Fischer Galerie

Passend zum Kunststil Minimalismus ist die Beleuchtung der Konrad Fischer Galerie mit der SL 20.3 LED gewählt worden

Ein Hot-Spot in Sachen zeitgenössische und minimalistische Kunst in Berlin ist die Konrad Fischer Galerie in der Lindenstraße.

Das Gebäude in Berlin-Mitte wurde 1928 vom Architekten Hans Heinrich Müller entworfen und zur Unterbringung von Verteilereinrichtungen errichtet. In diesem umgebauten Umspannwerk in der Nähe des Spittelmarktes hat sich in den letzten Jahren rund ums Springer-Haus an der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße die Konrad Fischer Galerie etabliert.

Nach einer umfassenden Sanierung wurde die Galerie 2019 ganz offiziell eröffnet. Bei den denkmalschutzgerechten Umbauten unter der Leitung des Architekturbüros Heide & von Beckerath, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Galerieräume, deren Oberflächen sowie deren Beleuchtung gelegt.

Passend zum Kunststil Minimalismus wurde für die Beleuchtung unter anderem die SL 20.3 LED von Luxsystem ausgewählt. Die Leuchte unterstützt dabei auch die Herausforderung an die Beleuchtung, dass sie dank des eigens hergestellten LED-Leuchtmittels, nur ein minimales Schädigungspotenzial für Kunstobjekte aufweist.

LED-Leuchten Luxsystem Steckvorrichtung LED-Lichtlinie 20.3 schnelle Montage Konrad Fischer

Bauherr
KONRAD FISCHER GmbH

Architekt
Heide & von Beckerath, Berlin

Lichtplanung
Anne Boissel | Licht und Raumgestaltung, Berlin

Ort
Berlin

Leuchtentyp
SL 20.3 LED